Sammelklagen managen

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Sammelklagen managen

9. November 2019 Anwendungsfälle 0

Sammelklagen organisatorisch managen

Im Rahmen des sogenannten Dieselskandals wurde in Deutschland, daß in vielen anderen Ländern bekannte Instrument der Sammelklage zugelassen, damit sich Geschädigte einfach einer Klage anschließen können.

Im folgenden möchte ich Ihnen anhand der Voraussetzungen im Dieselskandal aufzeigen, wozu sie DocuSign einsetzen können:

Waren es früher immer der Einzelne, der sein Recht durchsetzen mussten, so gilt es heute in einer relativ kurzen Zeit die Flut der Geschädigten schnell, professionell und zeitsparenden zu bearbeiten, wenn möglich mit der vorhandenen Personaldecke.

Workflow, signieren und archivieren

Die von uns, der IMC, angebotene DocuSign Lösung, dem Weltmarktführer im DTM auf Bankensicherheitsklassenniveau, hilft ihnen ohne weitere Software oder Hardware, eine elektronische Signatur für die Vertretung von Geschädigten zu erhalten.

Kostet die Lösung dem Geschädigten etwas? Nein!

Wir sprechen bei DocuSign von sogenannten Cuverts (Umschlägen), diese kann man sich wie ein Briefumschlag vorstellen, in diesem Umschlag können beliebige Dokumente und Aufforderungen enthalten sein.

Das „Erklärsystem“ ist Multilingual und verfügt über 43 Schriftsprachen, die den Geschädigten durch den Workflow führen, mit dem Ziel einfach zu signieren.

So einfach funktioniert das bei einer Sammelklage …

Zu ihrem Verständnis: Sie erstellen eine Muster PDF, die vom Geschädigten digital komplett ausfüllen ist! Die Daten können, wenn gewünscht für weitere Prozesse extrahiert werden. Der Abschluss und damit das Unterzeichnen ist erst möglich, wenn das Dokument komplett ausgefüllt ist, Die Eingaben können validiert werden, so dass er Unterzeichner richtige Informationen eingeben muss. Das spart ihnen Zeit, denn Rückfragen kommen so gar nicht erst zustande.

In unserem Fall, würde der digitale Workflow den Geschädigten zu einem Gebühren Hinweis führen, den er ebenfalls rechtsgültig unterzeichnen / signiert.

Beauftragung und Gebührennachweis sind nun unveränderbar auf dem Server der Bankenklasse verschlüsselt gespeichert.

Der Workflow veranlasst den Geschädigten:

  • Kaufvertrag

  • Leasingvertrag

  • Finanzierungsvertrag

  • Fahrzeugscheins

  • KM Stand (z.B. ein Bild hochzuladen)

  • Versicherungsscheins oder eine Beitragsrechnung

  • Rechtsschutzversicherung (sofern vorhanden)

    entweder als Handybild oder als Scan in seinen Umschlag zu laden.

    Das alles geht intuitiv und in wenigen Minuten!

Für jedes Dokument generiert und speichert DocuSign automatisch eine komplette Historie mit Zeitstempel für jede Sende-, Betrachtungs-, Druck-, Unterschrifts- oder Abbruchsaktivität. Diese Information wird im DocuSign Certificate of Completion vorgehalten, das für jede DocuSign Transaktion erstellt wird.

DocuSign wurde entwickelt, um die rechtlichen Anforderungen im Rahmen des eIDAS zu erfüllen, indem es den Parteien erlaubt:

  • Die Identitäten der Unterzeichner mit vielfältigen Formen der Authentifizierung zu verifizieren

  • Die Intention des Unterschriftsleistenden zur Unterzeichnung zu bestätigen

  • Die Signaturen den Unterzeichnern und Dokumenten zuzuordnen

  • Alle wichtigen Dokumente und Unterschriftsaktivitäten aufzuzeichnen

  • Immerwährenden und sicheren Zugang zu DocuSign Dokumenten zu haben

  • Dokumente mit Siegeln zu schützen, die eine Kombination von unabhängig zertifizierten und sicheren Systemprozessen und PKI (Public Key Infrastructure) Technologie nutzen

DocuSign ist der einzige eSignatur-Provider, der über alle Systeme, Entwicklungsprozesse und Geschäftsbetriebe hinweg ISO 27001 zertifiziert ist.

DocuSign ist zudem zertifiziert oder konform zu den stringentesten Sicherheitsanforderungen für elektronische Signaturen, Datenspeicherung, Datenschutz und Zahlungssysteme.

Backendfunktionen

Sie können im Backend sehen, wie oft und wann der Geschädigte, den Umschlag geöffnet hat, bevor er ihn signiert, Automatisiert könnte so nach 3 Tagen eine Erinnerung gesendet werden.

Die Plattform zeigt ihnen, wie viele Fälle in welcher Signaturstufe in der Pipeline vorhanden sind. Sofern die Daten übernommen werden, könnte ein automatisiertes Schreiben an den Hersteller, die Werkstatt oder den Händler generiert werden, der der eigentliche Vertragspartner des Geschädigten war.

Sie können im Vorfeld in ihrem Workflow einstellen, welcher Anwalt oder welcher Anwaltsgehilfe den Fall steuert! Die Buchhaltung kann eine Info erhalten, dass eine Gebührennote gesendet werden muss. Der Versand kann ebenfalls rechts sicher über das System vorgenommen werden.

Nutzen für Ihr Unternehmen

Das DocuSign System entlastet sie und ihre Mitarbeiter, sie bekommen erst dann die Information, wenn alle Daten bei ihnen digital signiert im Hause sind.

Das System ist intuitiv und verlangt keine PC Kenntnisse. Upload und Unterzeichnen ist mit jedem elktronischen Device möglich.

Ihr Vorteil, die Unterlagen sind digital, verschlüsselt signiert, sind beweiskräftig und für Sie einfach über die Plattform abrufbar.

Lassen Sie uns ihre sichere Ablage sein, auf Deutschen Server der Bankensicherheitsklasse bei 100% garantierter Ausfallsicherheit.

  • Lästiges Kopieren entfällt.
  • Unnötiges einscannen entfällt.
  • Wir sparen Ihnen Zeit und Geld.


So einfach geht es: YOUTUBE Video zum

Verständnis https://www.youtube.com/watch?v=sKoNwKcGKF0


Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.

Eine der bekanntesten Plattformen für Flugrechte nutzt die Dienstleistungen DocuSign.

Ein Installation kann für Sie vorgenommen werden, so dass Sie das System kurzfristig einsetzen können.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Unternehmen oder Kanzlei Interesse daran hätte, dies innovative Konzept in ihren Prozess zu integrieren.

Wir beraten und implemtieren und sichern den Betrieb ihrer E-Signatur Plattform.

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