Kaufvertäge im KFZ-Handel mit DocuSign rechtssicher managen

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Kaufvertäge im KFZ-Handel mit DocuSign rechtssicher managen

12. Februar 2020 Anwendungsfälle 0

Ihre Komplettlösung für den Autohandel und Hersteller von Autos, Motorrädern und E-Mobilitiy

Alles im Leben dreht sich um Verträge. Beim Bäcker wird ein Kaufvertrag geschlossen, aber auch wenn Sie ein Auto oder Motorrad kaufen möchten, dann schließen sie einen Vertrag ab.

Früher war das ein Blatt Papier mit dem Kaufvertrag! Heute ist das in der Regel eine Papierflut, da neben einer Datenschutzvereinbarung, eine Formular zur Geldwäsche, ein Ausweis oder ein Leasing- bzw. Finanzierungsantrag ausgefüllt werden muss. 

Leider wird die Nachhaltigkeit und Normierung und vor allem die Papierflut ein echtes Hemmnis, wenn es um Kundenservice geht. So sind die Verkäufer heute Antragshelfer und Ausfüllungegehilfen für die Verkäufer,

Ich möchte ihnen heute eine Lösung vorschlagen, die ihnen erheblich Zeit und Geld spart, wenn es um die Themen der digitale Verträge geht.

Hand auf Herz, wie oft kommt es vor, dass es bei Verträgen zu Problemen Unstimmigkeiten kommt. Wenn dann die Unterlagen schlecht oder nur teilweise ausgefüllt wurden, kann dieser Fehler dem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Wir sprechen hier von Anwalts- und Gerichtskosten die schnell in den mittleren 5-stellige Bereiche gehen können.

Die Vertriebsmitarbeiter sind von Natur aus keine Administratoren, deshalb ist es notwendig, ihnen einen einfachen rechts sicheren Rahmen zu geben, aus dem Sie nicht ausbrechen können.

Vorgesetzte könnten im Backend sehen, wer wieviele Verträge in der Pipeline hat und in  welchen Stadium sich die Kaufverträge befinden.

Stellen Sie sich vor Sie wüssten wie oft ein potentielle. Kunde die Unterlagen angeschaut hat, bevor er den Vertrag ausgefüllt hat.

Der Clou, diesen Signaturprozess können sie mühelos in die vorhandene IT-Struktur integrieren, da weder Software noch Hardware angeschafft werden muss!

Mit dem System des Weltmarktführers im Digital Transaction Management DocuSign bringen wir Rechtssicherheit und Nachhaltigkeit in  ihre Vertäge!

Status Quo:

Ich hatte mir einmal, vor Jahren ein Auto, in Mannheim ein Auto gekauft. Wie lief das damals für mich ab? Der Verkäufer druckte einen Stapel von Papieren aus, die ich dann mit ihm gemeinsam ausfüllte. Dann verlangte er von mir meinen Ausweis / Führerschein, welche er dann kopierte. 30 Minuten später hatten wir den lästigen Papierkram erledigt.  Er rannte 2 x zum Kopierer und 2  x zum Abteilungsdrucker, alles in „eine Papierakte gelegt“. Stand 2016.

2020 könnte das anders aussehen:

Seit Juli 2016 wurde die digitale Signatur der handschriftlichen Unterschrift gleich gesetzt! Das ist EU weit im sogenannten eIDAS Gesetz bindend geregelt.

Gerade die aktuellen Vorschriften im Rahmen der DSGVO, machen die von uns vertriebene DocuSign Lösung zu einem einfachen und rechtssicheren System für ihr Unternehmen.

Das sind ihre Anwendungsfälle:

  • DSGVO konforme Datenverarbeitungserlaubnis einholen

  • Kundenstammblatt digital ausfüllen und unterschreiben

  • Kaufvertrag kann digital ausgefüllt, verwaltet und automatisch rechtssicher abgelegen (jede Transaktion erhält ein Zertifikat).

  • digitaler Upload Personalausweis

  • Leasingantrag

  • Versicherungsantrag
  • Garantieverlängerungsantrag
  • Rechnung versenden

So einfach funktioniert das System:

– Der Verkäufer führt mit dem Interessenten ein Gespräch oder Telefonat und bietet ihm ein Fahrzeug an.

– Senden Sie ihren Kunden einen sogenannten digitalen Umschlag, welcher die Vertragsunterlegen enthält, dies kann direkt über Word oder als PDF-Dateien geschehen.

– Lassen Sie ihre Kunden ihre Anträge vorab zuhause ausfüllen. Er kann die Dokumente nur dann absenden, wenn er alle notwendigen Informationen komplett ausgefüllt hat. Abschließend signiert er den Vertrag einfach rechtsgültig!

– Der Kunde lädt ein Foto seines Ausweises oder seines Führerscheines direkt in seinen digitalen „Briefumschlag“ hoch.

– Ihr Verkäufer erhält die Info aus dem Workflow, dass der Vertrag ausgefüllt ist und verifiziert das. Dann gibt er telefonisch oder per Workflow dem Kunden Bescheid, dass das gewünschte bereit steht.

Alternativszenario vor Ort:

Der Verkäufer gibt dem Kunden die Möglichkeit, an einem Terminal im Haus (einen Rechner) oder einem Tablet die vorbereiteten Dokumente des Workflows auszufüllen. Dies ist kinderleicht, dass es dem Kunden spass machen wird. Der Verkäufer kann die oben beschriebenen 30 Minuten nutzen um sich um den wirklichen Verkauf kümmern.

Das Ergebnis ist ausgefüllte Anträge von Verträgen, die er dann im vordefinierten Workflow weiter verarbeitet.

DocuSign im Einsatz 

Mittels der DocuSign Plattform kann der Kunden vor Ort direkt auf dem Tablet oder dem Handy des Vertreters rechtsgültig unterzeichnen. Alternativ kann dem Kunden ein Link versendet werden, wo er bequem mit seinem Handy, Apps, Tablet, PC oder Mac, Microsoft, Google etc. signieren kann. Er kann so einfach Formulare ausfüllen und digital rechtssicher unterschreiben. Das alles funktioniert kinderleicht.

Ein interessanter Nebeneffekt ist es, dass die unterschriebenen Unterlagen per Zertifikat bescheinigt werden und verschlüsselt für Sie archiviert und ggf. zur Verfügung stehen! Sollte es zu einer Rechtsstreitigkeit kommen, so sind diese, im nachhinein nicht mehr veränderbaren Daten, ein Beweismittel.

Die ausgefüllten Daten können, wenn gewünscht, für weitere Abläufe genutzt werden.

Was unsere Kunden besonders schätzen, ist die Tatsache, dass sie einen Dokumenten Workflow anstoßen können, der regelbasiert bestimmte Parameter abarbeitet. Somit ist DocuSign viel mehr als eine Unterschriftsplattform.

Addon Nutzen

Es besteht die Möglichkeit für zusehen, wann und wie oft der Kunde das Dokument geöffnet hat, bis er es unterzeichnet hat. Hier könnte definiert werden, dass nach 3 Tagen nochmals eine automatische Aufforderung versendet wird, den Vertrag zu unterzeichnen.

Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis für ihr Unternehmen. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, wenn der Kunde noch brennt und sofort handeln möchte. Ihr Vorteil, Sie können dadurch schneller Einnahmen generieren und gewinnen mehr Zeit, für die Arbeit mit neuen Aufträgen. Der Workflow, der mit der Signatur angestoßen wird, informiert sie und gibt die Informationen an weitere involvierte Abteilungen weiter.

Der Dienst kann automatisch Informationen aus bestehenden Business-Systemen weitergeben und macht das manuelle Eingeben von Daten überflüssig. Sie vermeiden Übertragungsfehler und die Prozesskosten können stark reduziert werden, da die Mitarbeiter für das Erstellen, Versenden, Nachverfolgen, Zusammenführen und Handling von Dokumenten Zeit benötigen. So können sich ihre Mitarbeiter auf das konzentrieren was wirklich zählt:

Kunden und damit dem Unternehmenserfolg

Dem Kunden entstehen keine Kosten! Für sie sind überschaubar, da nur nach sogenannten Cuverts (Umschläge mit mehreren Dokumenten) abgerechnet werden. Das Alles ohne die vorhandene IT-Struktur anzugreifen, da weder Software noch Hardware angeschafft werden muss.

Wir beraten, normieren ihre Vorgänge, richten die Plattform für Sie ein und schulen Ihre Mitarbeiter.

Wenn wir jetzt ihr Interesse geweckt haben, dann rufen Sie uns unter 0621 727-3000 an oder senden sie und eine E-Mail infomail@imc-germany.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, handeln Sie jetzt!