Cookies Einstellungen

Ideas for better business

Cookies Einstellungen

29. Juli 2021 Allgemein 0

Es ist zwar schon seit 2019 die Pflicht der Webseitenbetreiber Cookies, also kleine Textdateien, die auf Computern oder Smartphones in den jeweiligen Browsern, abgespeichert werden zu kennzeichnen. Leider setzen noch viele Webseitenbetreiber diese Maßgabe nicht um.

Worum es geht?

Angebot zu Erstellung einer Cookie konforme Abfrage für die User ihrer Webseite.


Was macht das Thema Cookies so kompliziert?

Wenn Sie auf eine Webseite gehen passiert im Hintergrund sehr viel, was sie nicht sehen. Es wird eine sichere Verbindung aufgebaut, das erkennen sie noch über die SSL Einstellungen in ihrem Browser. 
In einem weiteren Schritt werden dann die Sessions Cookie geladen, die notwendig sind, dass ihre Webseite technisch überhaupt reibungslos laufen kann. Diese Cookies sind essenziell.

 

Was sind funktionelle Cookies?

Diese Cookies verbessern die Funktionalität, aber sie übertragen aber auch Informationen von Ihnen, wie die IP-Adresse an Dritte die daraus anonym Rückschlüsse ziehen können. Ein Beispiel sind die reCAPTCHA Überprüfungen, so werden Kontaktformulare vor dem Versenden überprüft, dass es nicht Spammer missbraucht werden können.
Des Weiteren kann der einmal angegebene Standort gespeichert werden, um bei einem erneuten Aufruf der Seite diesen Standort für den jeweiligen Nutzer sofort anzuzeigen.
Sicher ist ihnen aufgefallen, dass beispielsweise Formulardaten oder die Größe der Schrift und deren Schriftart gespeichert werden.

Diese funktionalen Daten bedürfen ihrer Zustimmung, in der Cookie Einstellung bevor sie die Seite betreten. Wird sie verweigert, werden die notwendigen Daten dazu nicht geladen

 

Was sind Marketing Cookies?

Mit ihnen lässt sich nachverfolgen, welche Webseiten der Nutzer besucht hat. Dies hat zum Ziel, passende Werbung im Netz zu schalten oder per Google Analytics den Traffic auf eine Webseite zu analysieren.

Diese sogenannten Werbe- oder Targeting-Cookies sind explizit dafür da, den Nutzer zu seinem Surfverhalten passende Werbung einzublenden. Den Einsatz dieser Cookies merkt man häufig, nachdem etwas bestimmtes in einem Online-Shop gesucht hat.

Werbeanzeigen zu diesem Shop tauchen auf vielen danach besuchten Webseiten wieder auf, manchmal auch mit einer (gewollten) Verzögerung von einigen Stunden bis einigen Wochen. Im Online-Marketing nennt man dies auch „Re-Targeting“.

Diese Marketing Cookies sind ebenfalls explizit zuzulassen, wenn man das möchte.