Digitale Signatur für Zahnärzte

Ideas for better business

Digitale Signatur für Zahnärzte

4. Januar 2019 Anwendungsfälle 0

Wie können sie, als Zahnarzt, die digitale Signatur einsetzen?

Sie kennen das sicher, ein Patient soll ein Heil- und Kostenplan (HKP) bei seiner Krankenversicherung einreichen. Leider kommt es dabei oft kommt zu Verzögerungen, bis der Patient das vornimmt. Im schlimmsten Fall behandeln Sie den Patient obwohl die Genehmigung noch gar nicht vorliegt. Das führt in der Regel zu Problemen, die in der Form gipfeln, dass die Kasse die Kostenübernahme in der Form verweigert oder kürzt. bzw. der Patient wird behandelt obwohl der HKP noch nicht eingereicht  bzw. genehmigt wurde.

Zusatzvereinbarung für teure OP Termine, Implantate oder Zahnersatz können leicht zu einem Streitfall werden, wenn der Zahnarzt nicht nachweisen kann, dass Patient aufgeklärt wurde, dass er einen Vertrag unterzeichnet hat.

Sie als Praxis sind in der Beweisllast.

Sicher hat jeder von Ihnen in der Vergangenheit hier schon einmal Lehrgeld bezahlen müssen. Die Justiz entscheidt gerne für den armen Patienten, da die gehandelt haben ohen Beauftragung.

Die IMC hat die rechtssichere Lösung für dies Fälle:

Seit 2016 regelt das sogenannte eIDAS Gesetz rechtsverbindlich, dass die elektronische Signatur der Handschriftlichen Signatur gleich gesetzt ist!

Wir bieten Praxen diesen Service an, bei dem der Patient, einfach in der Praxis mit einem Tablet rechtssicher unterschreibt oder aber einen digitalen Umschlag erhält, wo alle Dokumente zum Ausfüllen enthalten sind.

Der Clou sie können sehen ob und wann er den Umschlag geöffnet hat, erhalten in einem Workfow die Informationen wenn er unterschrieben hat, damit der Rezeption einbestellen kann.

Ihre Vorteile:

– kein Papierberg mehr ausdrucken
– einscannen und ablegen
– Patient nimmt ihnen viel Arbeit ab
– einfache Bedienbarkeit für Helferinnen
-Transparenz
– keine Behandlung ohne Beauftragung
– Dokumente (HKP etc.) werden digital 7 Jahre gesichert
– Rechtssicherheit bei Streitigkeiten